Nachgeholt

Gestern versuchte ich das Versäumte der letzten Tage nachzuholen. Auf 4 Blättern und auf Rolle 9, begann ich mit 9 Tanzfiguren zu arbeiten. Sie sollen sich mit Umrisszeichnungen von Buchmalereien und Collagen verbinden. So entstehen weitere Motive für die Reliefs. Bisher habe ich die Figurengruppen, die in der Vergangenheit entstanden sind übernommen, ohne sie mit anderen Zeichnungen zu kombinieren. Das ist nun neu, und ich muss schauen, ob dieser Arbeitsschritt in den Collagen und auf Rolle 9 etwas ergibt, was mich weiterbringt.

Außerdem beschichtete ich die Rückseite des Reliefs, das sich noch fest in der Form befindet. Das Pappmache scheint nun trocken und bereit zu sein, um es herauszulösen, und auch die Vorderseite grundieren zu können. Spannend bleibt, ob das Exemplar, während der weiteren Bearbeitung, ganz plan bleibt.

In den Buchmalereien nähere ich mich malerischeren Strukturen. Die Handballenabdrücke sind nicht mehr nur für den Motivtransport von einem zum anderen Format da, sondern entwickeln eigenständige farbige Strukturen. Um sie besser zu nutzen, muss ich bei aller schnellen Rhythmik der Vorgänge, vorsichtiger mit ihnen umgehen. Die Schnelligkeit ist manchmal zerstörerisch, wie auch beim Zusammenstellen der Collagen am Bildschirm.