Fragen nach Struktur

Meine Überprüfung der Arbeitsstruktur, richtet sich nach innen. Von dort aus kann die Blickrichtung gewechselt werden. Dieser Wechsel ist das Entscheidende, das der Struktur einen produktiven Energiekern verschaffen kann.

Ein Beispiel dafür ist die Beschäftigung mit den Tonbandprotokollen des MfS. Sie berühren eine Verfassung, die sich aus der persönlichen Enttäuschung über den Verrat eines Vertrauten entwickelte. Das ist die Bewegung nach innen, die auf Rolle 10 zu finden ist. Ihre Umkehrung besteht in der Konfrontation der beiden Reliefs im Humboldtforum („Entgoldung“) und die Überführung der eigenen Erinnerungsperspektive in eine dialogische und letztlich kollektive Erinnerung. Das empfinde ich als meinen Beitrag zum Projekt „Der Palast der Republik ist Gegenwart“.

Mit der Frage nach Struktur taucht die der Arbeitsgeschwindigkeit auf. Ich habe den Wunsch sie zu senken. Wenn ich das manchmal tue, treten in den Buchmalereien Verknappungen auf aus deren zurückhaltenden Gesten eine gewisse Eleganz herrührt. Sie sind dann aber schon ausgereizt und lassen sich, beispielsweise auf den Transparentpapierrollen, nur noch schwer weiterentwickeln.