Serielle Charakterköpfe

Gerade löste ich das neue Relief aus der Form. Spontan hatte ich die Idee, das ganze erst mal mit Schellack abzusperren. Dann kann die Grundierung nicht, wie beim letzten Mal, die empfindliche Oberfläche anlösen. Das probierte ich jetzt an einer Stelle und bis jetzt macht es die Fläche schön hart. Diesmal habe ich mir auch mit dem Abformen mehr Mühe gegeben. Die Masse ließ ich eher etwas trocken und drückte sie kleinteilig mit mehr Kraft in die Form. Dann härtete das Material auch völlig aus, bevor ich es aus der Form nahm.

Noch einmal kamen die Fingerabdrücke mit den Linien der ersten Malerei des Morgens zu Einsatz. So entstehen einzelne Charakterköpfe. Ich kann sie auch eher vereinzelt nutzen, ausschneiden und neu einfügen. Das Serielle des Vorgangs, lässt sich mehr nutzen, in den Vordergrund stellen.

Auf dem Relief verschwand dieselbe schwebende Figur, wie auf Rolle 9. Das kommt daher, dass alle umschlossenen Flächen, die auf Splitter stoßen, dunkel eingefärbt werden. So verschwinden Konturen, auf die es mir vor 21 Jahren, als die Buchmalerei mit der Figur entstand, ankam. Ist aber zu akzeptieren.