Das ist die Arbeit der nächsten Tage

Die Zusammenführung der Buchmalereien mit den Tanzfiguren für die Bemalung des nächsten Reliefs, kann von den Collagen ausgehen. Die Umrisszeichnungen davon werden auf Rolle 9 weitergeführt. Das ist die Arbeit der nächsten Tage. Die Überlagerungen der Tanzzeichnungen untereinander habe ich gestern probiert und die Ergebnisse heute in die Collagen eingefügt.

Am Abend las ich über die Malerei von Pasolini, die eng mit seinen Filmen verbunden war. Franz brachte mir den Aufsatz mit. Außerdem blätterte ich in einem DDR-Buch über das Kabarett von 1900 bis 1930 in Berlin. Die Sprachen, in der die Anekdoten aneinandergereiht wurden und die des Altberliner Humors, waren schwer erträglich. Bei genauerem Lesen wurde es mir schlecht. Aber ich entdeckte auf einer Fotografie des Alexanderplatzes Handkarren, teils gezogen, teils geschoben. So stelle ich mir das Gefährt der Brüder Fizner vor, mit dem sie das Modell des Breslauer Domes durch Deutschland zerrten.

Meine malerischen Erlebnisse befrage ich in den Buchmalereien nach neuen Formen, die die Arbeit am Relief unterstützen sollen. Weil das Nachdenken darüber an Grenzen stößt, probiere ich damit herum. Zunehmend denke ich schon beim Aquarellieren an die Eignung dessen, was ich gerade mache, für die Collagen.