Zurück im Atelier, wässere ich zunächst das Gärtchen, öffne die rote Stahltür und ziehe das Rolltor hoch. So sitze ich am Zeichentisch fast im Freien. Von der Baustelle die mich umgibt, kommen nur ein paar entfernte Baggergeräusche.
Während ich in Berlin war, habe ich mich von meiner Arbeit weit entfernt. Ich hatte schon den Gedanken, mich von allen Fertigstellungsterminen, die ich mir selber gestellt habe, zu trennen, um diesen Zustand noch etwas beizubehalten. Die Zeit könnte ich mit Boot fahren füllen.
In den Waggons der U8, an den Trennwänden zwischen den Sitzabteilen, fand ich einen Verwandten im künstlerischen Geist. Dort sah ich Filzstiftzeichnungen, die meinen abstrakten Apsaras etwas ähneln. Ein paar dieser routiniert gezeichneten Bilder fotografierte ich und fragte mich, ob ich herausfinden sollte, um wen es sich beim Zeichner handelt. Die Stadt ist reich an Zeichen und Zeichnungen, deren Entzifferung mir oft verschlossen bleibt. Es sind die Stadtgeheimnisse an den Fassaden, teilweise von hoher bildnerischer Qualität.