Schlaf , Schrift

Das beste Versteck ist der Tod, aber auch lebendig gezeichnete Figuren müssen, können sich nicht zu erkennen geben. Nur halbe Umrisse oder kurze gegenüberliegende Bögen vermitteln eine Ahnung.

Eine Schreibschriftgravur in 1 – mehrere Schichten übereinander. Die Schraffuren und Verwischungen sind schwere Bettdecken, die müde machen. Mein Schlaf ist leicht. Er hebt sein Gewicht auf, für den Morgen. Dann wird die Schreibschrift schwer. Mit den Verwischungen der offenen Konturen ließen sich neue Zeichenreihen erfinden. Jedes Wischen hinterlässt an seinem Ende einen Farbsee oder eine ausgefranste Bahn parallel verlaufender Striche. Das lässt sich wieder mit einer Linie fassen und erneut verwischen. Es bleiben verschobene Ähnlichkeiten. Die eckigen Konstruktionen in 2 bleiben ein Rätsel. Die in ihnen versteckte Geschichte lässt sich nur aus der Reaktion der Umgebung ablesen.

In 3 geht es eilig zu. Die hurtige Schräglage geht nach links. Sie laufen zurück, flüchten vor dem, was auf sie zukommt. Der Umriss auf der anderen Seite weiß noch nichts von der Bedrohung. Vielleicht müssen sie keine Angst haben vor den Führern in der Zukunft, sondern vor denen, die sie wählen.