Die Buchmalereien vom Morgen trauen den langsam entstehenden Strukturen und dem, was aus ihnen wächst, nicht. Es sollte eine Struktur geschaffen werden, in der sich eine Geschichte entwickeln kann. Dies geschah mit der Architektur von Probenmarkierungen, wie sie bei Schauspielproben üblich sind und die Bühnendekoration für den Probenprozess bilden. Aber es entstand keine Ordnung für die Erzählung, sondern Chaos.
Gestern habe ich die drei zentralen Papierbahnen mit den Frottagen des Kreuzes aus der Arche im Atelier aufgehängt, damit ich die Arbeit der nächsten Wochen im Auge habe. Manch Partien der Kerbschnitte im Holz erinnern mich an Keilschrift. Die Linienverdichtungen werde ich, entsprechend der Richtungen der Holzbalken, waggerecht und senkrecht verfolgen. Entsprechend der Arbeitsweise auf den Transparentpapierrollen, überlagern sich die Strukturen dann quer und senkrecht. In der Mitte treffen sie sich. Die Schwünge der Linien weisen über das Format hinaus.
Auf Rolle 12 beschäftigte ich mich gestern mit dem ersten Buchmalereiumriss des Tages. Er ist nicht so stark vergrößert und fügt sich so besser in das Format, passt besser in die Höhe des Streifens. Aber eigentlich müsste ich diese Rolle beiseite legen und mich mit den Frottagen aus Neckargemünd beschäftigen.