Mit den durchgezeichneten Tuschelinien des mittleren Streifens des Lindenkreuzes aus der Arche, begann ich die Dornenkronen – Überlagerungssequenz. Ich rolle dabei, den Streifen von oben zusammen. Das Liniengeflecht verdichtet sich aber bereits im oberen Drittel so sehr, dass ich weiter unten eine zu große Dunkelheit befürchten muss. Somit werde ich bei der Weiterarbeit Bögen von weißem Papier mit einrollen, damit die geschichtete Struktur teilweise abgedeckt bleibt. Das lockert den Vorgang auf.
Wenn ich die gefüllten Umrisse auf Einzelblätter zeichne, um sie im Umdruckverfahren mit Schellack nutzen zu können, dürfen die Linien nicht zu eng beieinander liegen, sonst verschwimmen sie miteinander. Diese Ungewissheiten, die ich nur nach und nach aufdecken und lösen kann, schaffen zusätzlich etwas Unruhe.
Aber wenn ich mich auf meine Erfahrung verlasse, kann es gehen, wie bei den heutigen Buchmalereien, die ich etwas unambitioniert begann, nur mit der Maßgabe, dass sie nicht zu aufwendig werden sollten, denn ich muss den Workshop mit den Schülern noch vorbereiten. Aber dadurch sind sie locker und reizvoll geworden. Das sollte ich mir merken.