Kristallwuchs | Architektur | Bewegungsrichtung

Geräusche des Luftsichelns – Schwirrhölzer – Fragmentierung der umherfliegenden Erinnerungsworte. Zurück auf dem Waldboden folgt der Fuß den Versuchungen des weichen Fichtennadelbelages, „der den Füßen entgegen zu kommen scheint“. Dort, wo unter dünner Decke Steine aneinander reiben, was sich durch die Knochen dem Hirn oder dem Hirnkörper mitteilt, grabe ich nach. Gestern zog ich einen rechteckigen Brocken heraus, der an einer Kristallader gebrochen aus der dunklen Erde leuchtete. KRISTALLWALD. Die durchsichtig, wie geschliffen gewachsenen Kuben verheißen Schätze architektonischer Ordnung, spannungsvoll und gläsern, wie in der Stadt.

Bei angenehm kühlem Wetter bin ich gestern den Hang hinaufgestiegen und hinabgewandert. Eine der angelehnten Figuren war ganz umgestürzt und wurde von mir neu und stabiler wieder aufgerichtet. Ansonsten stand mir der Sinn nach kleineren kompakten gestapelten Bauten, die sich auf die kreisförmig herausstehenden Äste der Baumstämme legten. Kleine Rundbauten, sorgfältig geschichtet und leicht teilweise vom Boden her leicht abgestützt.

Öfter kommt mir der Gedanke, am Hang etwas Neues zu beginnen. Manchmal begebe ich mich etwas abseits vom Pfad und bemerke sofort die Materialfülle, muss dabei zugleich an das Gespräch mit Herrn Schnebel denken. Dann begegne ich sofort im Gegensatz zur vorausgegangenen Einengung, herausfordernden Situationen. Erst jetzt kommt mir der Gedanke, dass der Pfad wie ein selbst gewähltes Gefängnis funktionierte, obwohl ich die ganze Zeit die Freiheit und weite des Waldraumes behauptete. Auch das Materialangebot zieht mich weg vom Weg, und der Seitenraum im rechten Winkel zur sonstigen Richtung beginn eine wesentliche Rolle zu spielen.

Die Seitenkanten der Kristalle aus den Schichten der Steine erinnern mich sofort an die letzten gewanderten Linien in Berlin. Es würde sich wahrscheinlich lohnen, eine neue GPS – Kartierung mit allen Windungen und Räumen des Weges anzufertigen, um die Beziehungen der Kristallkanten, der GPS – Kartierung und der Stadtstruktur in Augenschein nehmen zu können.