Horizontaler Lichtraum

Aus dem Atelier habe ich die Schaufenstersequenz mitgebracht und teilweise eingescannt. Das tat ich am Abend, als ich von Hang Gang zurück, noch eine Stippvisite auf dem Tevesgelände gemacht hatte.

Nach einer Warmfront, die uns in den nächsten Tagen erreichen wird, ist der jährliche Umzug des Gartens in die Orangerie fällig. Gestern besichtigte ich nur kurz die Lasurmalereien vom vergangenen Donnerstag und neue Graffiti am meiner noch roten Metalltür.

Am Hang hingen die Wolken zu meiner Freude tief. Ich fotografierte wechselnde Nebeldichten, Lichtstimmungen und Raumtiefen. Immer öfter entdecke ich Spuren der Mitgestaltung. Abgesehen von einer drapierten leeren Binding-Bierdose und einer Krombergerflasche auf der hellen Steinpyramide, finden sich auch subtile Formen des Eingriffs in die Waldlandschaft. Beispielsweise wurde ein recht großer roter Sandstein in ein am Boden liegendes Geäst geklemmt. Weil es einen nicht in Augenhöhe anspringt, kann man das leicht übersehen. Aber da er knapp über dem Boden schwebt, wird die tätige Absicht deutlich.

Zwischenzeitlich denke ich immer mal, dass die Einrichtung eins neuen Weges, der benutzt wird als eigentliches Ziel der Arbeit gut und gerne mit dem widerstrebenden Vandalismus leben kann. Denn das zu erlebende Licht, das an dieser Stelle des Forstes in einem bestimmten Winkel auf den Boden trifft, die Luftfeuchtigkeit durchdringt und vom Gestein reflektiert wird, tut es dort, wie an keiner anderen Stelle. Im aktuellen „Kunstforum“ schreibt Jürgen Haase vom natürlichen Licht als atmosphärischem Medium der Stadt.

In diesem Sinne erlebt die obere Lichtung am Ende des Weges die Einrichtung eines mikroklimatischen Raumes, in dem Licht und Wärme von gestapelten Ästen eingefangen werden. Chaotisch abgedeckte kleine Buchen werden wieder frei geräumt und der Pfad der Hirschkühe wird erneut betretbar. Diese Dramaturgie des Weges folgt einem romantischen Impuls. Der chaotische Forstabfallhaufen kommt der Ideallandschaft näher; geformter horizontaler Lichtraum.