Endlich habe ich gestern die Form gebaut. Vormittag korrigierte ich noch ein paar Linien, die auf die drei Außenkanten stoßen und Anschlüsse bilden müssen. Die Abstände zwischen ihnen und den Eckpunkten müssen ausgemessen werden, damit alle drei Seiten zueinander passen. Dann hatte ich nur noch Modellgips zu besorgen, der etwas besser als normaler Gips abbildet. Mittags war alles bereit. Am Nachmittag konnte ich dann in Ruhe die erste Schicht anlegen, alles immer wieder etwas rütteln, damit die Luftbläschen aufsteigen und der flüssige Gips in alle Ritzen und Unebenheiten fließt. Und ich hielt mich zurück, die sich langsam erwärmende Platte gestern schon vom Untergrund zu lösen, sondern ließ sie bis heute etwas stärker antrocknen.
Die Sperrholzplatte, auf der ich modellierte, hat sich durch die Feuchtigkeit etwas nach oben gewölbt und mit ihr das Relief. Diese Spannung ist mir ganz recht, zumal das erste Abformmaterial Pappmache sein wird, das diese Bewegung durch seine Flexibilität ausgleichen kann.
Nun kann wieder eine der Situationen entstehen, die eine Produktion nach sich zieht, in der weitere Dreiecksmotive entstehen. Die Arbeitsgänge, wie die Figurenwechsel gehen fließend ineinander über, so dass ein Relief nach dem anderen und die sich verändernden Anschlüsse die Folge sein werden. Die nächsten Arbeitsgänge haben mit den Entwürfen der neuen Dreiecke zutun, womit ich teilweise schon begonnen habe. Parallel dazu kann ich die fertig gestellte Form mit Schelllack versiegeln und mit Pappmache ausfüllen, was dann trocknen kann. In dieser Zeit kann ich mich um die weiteren Motive kümmern, sie zeichnen, modellieren und abformen. Währenddessen entstehen weitere Exemplare des ersten Reliefs, mit denen ich nun die Wirkung ihres Zusammenspiels prüfen kann. Währenddessen wird das zweite Motiv abgegossen und auch abgeformt.
Mit diesem Arbeitsfluss wird das Projekt soweit vorbereitet, dass die Jugendlichen in einem Stadium einsteigen können, in dem die verschiedensten Arbeitsgänge angeboten werden können. Vielleicht können sie selber Motive mit dem Projektor vergrößern und modellieren.