Zur Fortführung der Reliefproduktion muss ich mich öfter selbst anschieben. Gestern habe ich aber drei Blutkreislaufreliefs mit Graphit und Schelllack bearbeitet. Somit beginnt sich ein neues Ornament zu bilden.
Krishnababy zeigt auf frühe Zeilen von Bob Dylan in direkter Reaktion auf die Ermordung von John F. Kennedy entstanden. Es liest sich wie die erste Skizze von „Ring them Bells“, das erst zirka fünfundzwanzig Jahre später erschien. In den Sechzigern, dieser spannenden Zeit sind viele Grundlagen gelegt worden. Ginsberg wurde 1965 in Prag zum Maikönig gekrönt und von der Regierung ausgewiesen. Zwei Jahre später sah ich die Matadors, eine Beatband aus dieser Stadt in einem Bierzelt an der Ostsee, in dem meine Eltern arbeiteten. Die langen Strandspaziergänge waren voller Songs, die ich noch nicht verstand.
In den kommenden Wochen erwarten wir große Demonstrationen der Occupy Bewegung. Man rechnet allein mit mehr als zweitausend gewaltbereiten Menschen, die mit den anderen friedlichen Demonstranten die Stadt lahm legen wollen. Neben der Autobahn am Rebstock ist ein Zeltlager entstanden. Alles findet unter der liberalen Duldung der Stadt statt.
Schon die Hausbesetzung in der Nachbarschaft war ein Zeichen sich verschärfender Gegensätze der Lebensumstände. Es ist kein Zufall, dass ich mich derzeit mit den Sechzigerjahren beschäftige. Es gibt Parallelen und es wäre banal dazu zu sagen, dass sich die Zeiten zu ändern beginnen. Es geht Schlag auf Schlag.