Sütterlinschrift auf den Aktenauszügen der Sterbelisten der Friedhofsverwaltung:
Louis Moyson Arbeiter
Lager Ackermann
Weiteres Bildmaterial ist auf die Arbeitsbedingungen bei Teves bezogen. Stolz wird die Betriebsküche in den Dreißigerjahren gezeigt, auf unserem Gelände. Ich hätte Lust, die Keller zu fotografieren, sie zu einem Ausstellungsort zu machen. Das vorhandene Bildmaterial hat Helga, ich kann es dort mit einem Datenträger abholen.
Vinzenz macht ein Projekt, bei dem er sich durch die Augen anderer Menschen anschauen will. Dazu sollten wir zwei Sätze schreiben, die uns zu ihm einfallen. Ich schrieb:
„Der erste Schlag auf dem Marmorblock in meinem Atelier kam von Dir. Ich habe mich nicht getraut.“
Am Nachmittag arbeitete ich lange und intensiv an der Trümmersequenz. Die Intensivierung kann sich zur Obsession steigern. Ich bleibe gerne bei den Verdichtungen. Draußen verstricken sich rötliche Blattriebe mit dem kahlen grauen Geflecht der Ahornzweige. Schon sitzen Mücken an den Außenseiten der Scheiben. Ein Insektensommer kommt…
Ein Herr Zimmermann aus Coswig schrieb mir, dass er sich um ein Wandbild von mir kümmerte, das er damals bei mir in Auftrag gegeben hat. Es sind acht Tafeln jeweils 1,5 x 1,5 Meter.
Ragna kommt zu einem einwöchigen Praktikum in mein Atelier. Ich zeige ihr die Verbindungen von Hangang, Gedenken, DAM, Studio Eliasson, moonmoonmoon, Aiww, Vinzenz, Zimmi, Rolle 6 und Bach.