Verständigung klappt

Hamm, unterm Nussbaum. Ein kleines Exemplar eines solchen hat mir meine Schwägerin in einen Topf gesetzt, den ich zu Hause richtig in die Erde bringen will. Das kann ich in Absprache mit Roland, der sich mittlerweile um die Flächeneinteilung auf dem Gelände kümmert, einfach auf Teves tun. Beiden Künstlerkollegen habe ich noch mal meinen erweiterten Text zur Künstlerinitiative gemailt. Am Dienstag wollen wir besprechen, wie wir damit weiter verfahren wollen.

Die Fotoarbeit mit den Adlertransparentpapieren auf Teves im Zwischenraum von Atelier und Garten, haben noch mal zum Nachdenken über ihre Präsentation angeregt, die dem Objektcharakter mehr Geltung verschaffen soll.

Während der improvisierten Reparatur unseres Staubsaugers mit einer Gardinenklammer und einem Stück festen Draht, hatte ich die Idee eines Reparaturcafes auf Teves. Die Lust am Basteln und die Aversion gegen das schnelle Wegwerfen, würden sicherlich einige Ältere zusammenführen können.

Hier in Hamm im schönen Garten haben wir lange auf den Bierbänken gesessen, gegrillt, geredet, getrunken und gegessen, haben das nachgeholt, wofür während der letzten Begegnungen nicht genug Zeit war.

Aus den Nachbargärten kommen jetzt am Morgen Kinderstimmen, Taubengurren und das kurze krächzen der Dohlen, die in Scharen durch die Gärten zwischen den Häusern treiben. Allenthalben werden Tische gedeckt, Teller klappern, kleine Löffel fallen auf Untertassen. In freudiger Stimmung wird zu Frühstück gerufen. Die Verständigung klappt –Pfingsten.