Entspricht meinen Vorstellungen

Kratzer auf der Haut meines rechten Handrückens, unterhalb des Daumens, blieben von der Gartenarbeit der letzten Woche. Die Verschorfungen bilden Strichellinien, die rote Ränder hinterlassen, nachdem sie abgefallen sind. Ich kann es während des Schreibens beobachten und könnte es dann später mit einem Wasserfarbenabdruck in anderer Weise festhalten – Autobiografie.

Gestern zeichnete ich nun endlich das Motiv, das mir tagelang durch den Kopf gegangen ist auf Rolle 6. Eine nach rechts weisende Figur (der Ausschnitt oben ist waagegerecht gekontert) ist mit einem anderen fragmentierten Figurenumriss verbunden, unter dem ein abstrakter, raumgreifender Gegenstand sitzt. Punktmuster beziehen sich auf das Rastermotiv des Kinderportraits. Punkte bilden Linien, Felder oder Wolken. Alles ist so, wie ich es wollte, entspricht meinen Vorstellungen.

Nun denke ich darüber nach, wie die Arbeit fortgeführt werden könnte. Zunächst werde ich das Motiv noch einmal durch Zusammenrollen auf Rolle 6 komprimieren. Dann aber will ich es auf ein Einzelblatt übertragen und versuchen mit Synaptischen Kartierungen eine Kombination herzustellen. Das kann mit übereinander gelegten Schichtungen aus Transparentpapier geschehen. Es wäre auch möglich, eine weitere Schicht durch die Rolltechnik mit flüssiger Tusche und Schellack hinzuzufügen.