Expedition

Erneut arbeitete ich an der Fotografie des Elbufers mit Eisgang. Zusammen mit einer veränderten Rasterkorngröße stellte ich ein extremes Querformat her, das ich auf zwei miteinander verbundene Blätter, zum Durchzeichnen ausdruckte. Weil dieser Landschaft noch mal ein ganzes großes Transparentpapierformat mit einem abstrakten Doppelmotiv einer „Synaptischen Kartierung“ gewidmet wurde, stellt sich die Frage, was mich mit ihr so stark verbindet, die mit einer Spiegelreflexkamera aufgenommen und  wahrscheinlich im Jahr 1982 von mir selber entwickelt wurde. Die Schlieren und Dunkelheiten des Abzuges erzeugen eine besondere Ausstrahlung.

In dieser Zeit habe ich einen Antrag auf Ausreise aus der DDR gestellt, bekam einen großen Wandbildauftrag und hatte Anne mit in dem  selbstgebauten Atelier.

Die vielen Varianten von Begegnungen dieser stilisierten Flusslandschaft mit dem Selbstportrait als Siebenjähriger, mit Einschlüssen von Fundstücken und verwischten, abstrakten Doppelmotiven, müssen von einem Impuls herrühren, der mir noch verborgen ist, ein weißer Fleck innerhalb der „Synaptischen Kartierung“. Die Expedition zu dieser Landvermessung hat begonnen.

Am Morgen vergrößerte ich noch mal verschiedene Details dieses wichtigen Motivs, wie die Fährboote und eine Möwe, die ich in den nächsten Tagen noch für verschiedene Blätter benutzen möchte.