Bewegungsminiaturen | Wachsfiguren

Sonntag, Regen, „The Fact of Matter“ im MMK.

Wir hatten eine Führung durch einen Tänzer der ehemaligen Forsythecompany durch die Choreografischen Objekte im Museum für Moderne Kunst.

Unter der Maßgabe der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Meister, entwickelte sich eine lebendige Beschreibung der Arbeitsweisen. Statements, die die Tänzer immer wieder aus dem Kompositionsgleichgewicht zwischen Körper und Bewegung werfen sollten, begleiteten den sehr persönlichen Vortrag. Eigentlich sollte die Führung eine Stunde dauern, war aber nach zwei Stunden noch nicht ganz zu Ende. Es war so viel Mitteilungsstau und Begeisterung unterwegs, dass es ein Vergnügen war zuzuhören und zuzuschauen, denn immer wieder legte Tilmann Bewegungsminiaturen oder groteske Hängefiguren zwischen dem Objekt mit Sportringen ein, die die Beschreibungen ergänzten. Das war zusammengenommen beglückend.

Verschiedene Ideen für eine Museumsausstellung reifen weiter heran. Paulo sollte aus seiner Zeichnung vor „City of Abstracts“ einen Transparentpapierturm bauen, eine Zeichnungsarchitektur. Außerdem gibt es schon die Objekte „Filzwachs“, „Exkrement im Raum“ und die neuen Wachsfiguren von Joana.