Eigenleben der Farbe

Meine Produktion habe ich etwas verlangsamt, weil ich Zeit für andere Dinge benötige: Materialeinkäufe, Steuerunterlagen zusammenstellen… Dabei schaue ich zwischendrin auf ältere Zeichnungen zurück. Manche Phasen sind mir fremd. Aber schon 2006 werden Handlinienabdrücke sichtbar, Farbigkeiten beginnen sich zusammenzuziehen, werden mehrschichtiger und kompakter. Farbe beginnt dort ihr Eigenleben. Vorher war sie nur Illustration.

Am 21.03. 2000 entstanden acht figürliche Zeichnungen zwischen den Texten, die erstmalig farbige Linien aufwiesen. Die Feste Struktur mit drei Textabschnitten und drei Zeichnungen kam erst später. Die damaligen Texte reflektieren meine Bemühungen, Trixel Planet als Projekt in der Stadt zu etablieren. Das ist weniger spannend – aber die Zeichnungen sind es.

Am Montag wird das Filament geliefert, mit dem ich nun weitere Ausdrucke für die Ausstellung machen kann.

Der Besatzung des Kunstkettenfahrzeuges habe ich „Herzstück“ von Heiner Müller vorgelesen. Das will ich in der kommenden Zeit verstärken, um die Arbeit damit mehr zu konzentrieren. In den vergangenen Monaten habe ich manchen Leerlauf zugelassen, auch damit sich Beschäftigungen finden lassen, die zu den verschiedenen Charakteren passen. Das ist gelungen.