Kadmiumrot, Kobaltblau, Chromgelb

Arbeitstagebuch 2016_Seite 185

Die Ateliertür steht offen, aber das Pfauenauge findet nicht hinaus. Die Temperatur ist jetzt am Morgen im Atelier bereits fast bei 25 °, und schon der Fußweg hierher war schweißtreibend.

Die Konzentration der Kunstschüler hat gestern zum Ende hin noch mal zugelegt. Sie zeichnen an einem großen Format mit vielen kleinen einzelnen Motiven.

Im Weltkulturenmuseum sahen wir Holzschnitte und andere Arbeiten aus Südafrika. Mir lief da wieder David Moufagenjo über den Weg, dessen Arbeit ich schon in den Neunzigerjahren in seinem Geburtsland Namibia gesehen hatte. Das waren Holzschnitte politischen Inhalts, insofern Themen im Südafrika der Achtzigerjahre überhaupt unpolitisch sein konnten.

Heute nun druckten wir Linolschnitte. Vielleicht könnten wir morgen auch welche schneiden. Mal sehen, wie viele wir morgen sind.

Unsere eigenen Wanderungslinien in der Welt haben wir ja in eine Berglandschaft verwandelt. Die verdichteten wir mit der Rollsequenztechnik. Ich möchte mehrere Verdichtungstechniken zeigen.

Kadmiumrot, Kobaltblau und Chromgelb waren die heutigen drei Farben der Buchmalereien.