Munter werden

An diesem Morgen ist der Himmel wieder leer. Die Mauersegler zeigen ihren Jungen den Rückweg in den Süden. Manchmal auf Reisen trifft man sie dort wieder und sie erinnern dann an unsere Sommer.

Die Buchmalereien haben verschiedene Funktionen. Einerseits funktionieren sie als Initialzündung, die den täglichen Produktionsmotor startet. Aber andererseits versichere ich mich auch der Vorgänge des Vergessens und des Erinnerns mit ihnen. Ich könnte sagen: ich erinnere mich, indem ich verwische.

3 Chillies liegen auf meinem Tisch und erinnern mich an den Chai Masala in Mamallapuram. Das scharfe Getränk, das nur noch entfernt an Tee erinnerte, eignete sich ebenfalls dafür, in der Hitze Südindiens munter zu werden.

Gestern habe ich einen Cousin, der mich besuchte, erstmals näher kennen gelernt. Das war ein Tag des Sprechens. Meine normale Schweigsamkeit konnte ich etwas überwinden, denn er interessierte sich für unseren Großvater und die Kunst, die mit den wenigen Erinnerungen an ihn entsteht.

Ich denke dabei auch an Annes Idee der Breslau Brothers, die im mittleren Westen der USA auf einen Kopfjäger treffen. Sie erklären ihm, wie viel Leim, Holz und Sägeblätter sie für den Modellbau des Breslauer Doms benötigt haben, den sie auf einem hölzernen Plattenwagen hinter sich her durch die weite Landschaft ziehen.