„Eine Funktion von Drama ist Totenbeschwörung – der Dialog mit den Toten darf nicht abreißen, bis sie herausgeben, was an Zukunft mit ihnen begraben ist.“
Das ist aus den „Gesammelten Irrtümern 2“ von Heiner Müller.
Mit geht ein Interview mit einer türkischstämmigen Wählerin durch den Kopf, in dem sie sagt, Erdogan hätte einen Charakter aus Gold. Die Demokratiefähigkeiten des Wahlvolkes scheinen sich zurückzuentwickeln. Die Lautstärke rassistischer, wenig gebildeter und nationalistischer Menschen ergreift fähnchenschwenkende Massen. In den migrantischen Parallelgesellschaften, deren Kultur mit Abschottung viel zutun hat, keimt eine Haltung, die dem Faschismus immer breiteren Raum einräumt. Ich komme mir eingekreist vor. Überall nimmt das Gebrüll wenig reflektierter Parolen zu.
Ich freue mich auf die digitale skulpturale Arbeit an der gescannten Figur. Vorher will ich weitere Tische abräumen, um Platz für die verschiedenen Ansätze der Weiterarbeit zu schaffen.
Eine Brieftaube hat sich auf der Wiese niedergelassen und weiß nicht so recht wohin. Ich habe sie etwas gefüttert, weil sie recht zutraulich ist.