Fehler | Idee

Der erste Abguss des zweiten Reliefs war misslungen. Manche Partien klebten einfach fest an der Form, so dass Ich sie mit Wasser auflösen und so entfernen musste. Nun versuchte ich diese Teile wieder zu ergänzen, indem ich den Abguss erneut auf die Form legte und die Fehlstellen noch einmal auffüllte. Das Ganze trocknet gerade und ich hoffe auf ein akzeptables Ergebnis.

Den Roman „Die Kinder der preußischen Wüste“, über das Leben von Thomas Brasch ist das Begleitbuch zu meinem Väterprojekt. Wie auch die Texte von Brasch selbst. Sie sind für mich vor allem von historischer Qualität, poetisch verdichtet.

Gestern, halb benommen nach einer Vollnarkose für eine Untersuchung innerer Höhlungen, dachte ich daran, meine Dreieckskonstruktionen, mit den Abformungen der Reliefs zu verbinden. Ich kann die Stabpyramiden mit einer Seite auf die Form legen, und mit der Ausformung durch Pappmache, das Objekt so mit einbauen, dass das abgegossene Dreieck, eine Pyramidenfläche bildet. Die nächste Fläche entsteht dann, nach Trocknung, durch das Umklappen über eine der Kanten und dem erneuten Abguss des Reliefs. So kann auf den Pyramidenflächen ein Ablauf der plastischen Linien und Flächen entstehen.

Muss mal schauen, ob die Idee hält, ob sie wirklich weiterführen kann.