Verschiedene Intensitäten

Das Relief ist nun fertig modelliert. Die Anzahl von Splittern, aus denen es besteht ist schwer abzuschätzen, denn die etwa 35 Scherben sind noch einmal zerkleinert worden in vielleicht jeweils etwa 35 Teile. Heute werde ich die dritte Reliefform gießen.

Etwas zusätzliche Kraft verlangten mir die Zweifel ab, die zwischendrin auftraten. Gleichzeitig erfüllen mich aber die vielen Tausend Volumina, die ich modelliert habe und nun noch vervielfältigen werde mit Genugtuung.

Niki Stein, dessen Tatort über die AFD gestern in der ARD lief, erzählte ich von meinem Väter-Mütter-Projekt. Und es schloss sich ein längeres Gespräch über dieses Thema an. Manchmal nutze ich Gelegenheiten, mir etwas Feedback für meine Ideen abzuholen.

Öfter komme ich zurück auf die Schauspielkunst von Jana Schulz. Besonders ihre Rollengestaltung in „Kampf des Negers und der Hunde“ beeindruckte mich nachhaltig. Ich versuche hinter die Intensität ihrer Arbeitsweise zu kommen, die ich mit der von Bill Forsythe vergleiche.

Die Paletten der drei täglichen Buchmalereien ändern sich von Tag zu Tag. Diese Arbeit geht schnell und konzentriert vonstatten. Mich erfüllt diese Arbeit mit der Spannung, die ich für den Tag benötige.