Die Entführung des Frühlings

Mir träumte, ein Kettenfahrzeug schleppte meinen Garten ab, hinterließ nur die blanken Betonplatten, auf denen ich Erde aufgeschüttet und Pflanzen angesiedelt hatte. Es war eine Kreuzung von Panzer und Bulldozer, die meine Insel hinter sich her schleppte. Ich wollte „nein“ schreien, aber das Wort blieb mir im Halse stecken.

Am Morgen dachte ich an die Niederschlagung des Prager Frühlings und daran dass mein Traum von der Entführung des Grüns ein Gleichnis war.

Die Entführung des Frühlings.

Es hat eine Woche begonnen, die ich ganz für meine Arbeit zur Verfügung habe. Auch den Nachmittag mit meinen Schülern in „Mimetischen Kosmos“ zähle ich dazu. In den vergangenen Tagen habe ich mehrere Reliefs abgeformt. Nun möchte ich mich um die weitere Entwicklung der Scherbenobjekte kümmern. Das Material bekommt durch das Tränken mit Schelllack eine größere Festigkeit. Das kommt der Bearbeitung entgegen. Mit dem Objektgedanken, der an das Scherbengericht anschließt, bekommt die Arbeit eine neu ausgeformte Ebene, die weitere Wege weisen kann.

Außerdem kann ich mich dem Formenbau vom 9. Relief widmen.