Gestern goss ich die 12. Form des 16-teiligen Väterreliefs.
Die anderen Formen liegen teilweise auf den Ateliertischen bereit, um Frottagen der Splitterlinien herzustellen, aus denen sich die Scherben zusammensetzen. Je nachdem, welche der drei Buchmalereien zur der Collage, die über dem Text ihren Platz hat, hinzugezogen wird, verschiebt sich der Charakter des Bildes. In letzter Zeit unterscheiden sich die drei Formate stärker als sonst. Ich suche drei Mal nach andersartigen Formen, die aus den unterschiedlichen Übertragungen von Format zu Format und deren Weiterverarbeitung entstehen. Die Farben bleiben dabei ähnlich, gewichten sich nur unterschiedlich.
Zum Jahresende hin sind wir viel unterwegs. Deswegen beschränkt sich die Arbeit auf das Ordnen der Dinge, die das ganze Jahr über entstanden sind. Etwas Rekapitulation ist, neben der stetigen Produktion, notwendig.
Nun fasse ich ins Auge, die Modellierarbeit bis zum Sommer zu beenden. Dann beginnt der ernsthafte Teil der Malerei.