Wenn die sichtbare Welt ganz nahe an meine Augen herantritt, und ein Sehen einsetzt, das nur hell-dunkle Muster wahrnimmt, nicht aber in einer Schärfe verarbeitet, die Erkennen nach sich zieht, weil das Hirn andere Erinnerungsbilder davor schiebt, dann entstehen Momentaufnahmen, deren Gleichzeitigkeit mich interessieren. Auf Grund der Transparenz relativiert sich das sichtbare Bild direkt vor mir zugunsten einer erinnerten Umrissfigur. Eine verwischte Aquarellstruktur, Ausdruck des Sichtbaren, erweist sich als der Untergrund, in den wir unsere Erinnerungsumrisse einstanzen.
Eine Solarisationsvorlage von eher horizontal gestapelten Reisigstrukturen von meinem Hang nutzte ich, senkrecht gedreht als Umrissvorlage, um die Figurensequenz 12 zu beginnen. Figurenkonglomerat, das aus der Sechzigerserie stammt. Ich möchte es „Siamesischer Drilling mit Kopfrührer“ nennen. Durch diesen vorzeitigen Beginn, bevor Nummer 11 beendet ist, eröffnet sich plötzlich die Möglichkeit, die noch offenen Strukturen der beiden letzten Sequenzen wieder zu einem größeren Zusammenhang zu verbinden.