Damit die letzten Splitter des Reliefs nicht mit einem mechanischen Ornamentgeschehen bedeckt werden, habe ich mir etwas mehr Improvisationsfreude verordnet. Das Konzept wird aber mit der Fließrichtung der Kaskaden von der Mitte an die Ränder konsequent umgesetzt.
Beim Blättern in den Tagebüchern halte ich in erster Linie an, wenn mich eine Buchmalerei besonders interessiert. Eine zentrale Figurengruppe des aktuellen Objektes, stammt vom 20.07. 2010. Lese ich dann in den drei Textabschnitten, so begegnet mir an diesem Tag eine Eintragung über Christa Wolf, ihre biografischen Widersprüche und über die Lektüre von „Stadt der Engel“. Damals war mir, als sei ich fertig mit diesen Themen. Nun kommt mir dieser Stoff langsam wieder näher, aber verwandelt.
Interessanterweise arbeitete ich damals am „Kraftfeld“, das mir kürzlich durch den Wasserschaden und die unsachgemäße Lagerung verloren gegangen ist. Mit der Rekonstruktion kann ich seine wirkungsästhetische Ausrichtung korrigieren. War „Trixel Planet“, zu dem das große Relief gehörte, den relevanten gesellschaftlichen Fragen zugewandt, so suche ich bei der anstehenden Rekonstruktion nach einem tiefer gehenden Ansatz. Es kann sein, dass dieser aus den parallel entstandenen Buchmalereien zu extrahieren ist. Eine Schicht aus diesen Figurengruppen auf dem Liniengeflecht wäre folgerichtig.