Finstere Rohrgeflechte

Einen Teil des zweiten Reliefs habe ich fotografiert und so bearbeitet, dass er die Anmutung eines Holzschnitts bekam. Somit überlagert er die Collage dominant. Die zarten Malereien verschwinden. Um beides miteinander zu verbinden, bedürfte es direkter malerischer Mittel auf dem Pappmache, anstatt der Tuscheeinfärbung.

Nachdem die Korrekturen der Vorzeichnung für das dritte Relief auf dem Modellierbrett fertig waren, nahm ich mir am Abend die Zeit, die erste Scherbe mit ihren vierzig Splittern noch zu modellieren. Ich beginne im Zentrum des Formates und arbeite mich langsam zum Rand vor. Schnell war ich wieder zusammen mit dieser Arbeit und fühlte mich währenddessen sehr wohl.

In wenigen Tagen fällt die große Pappel in der Nachbarschaft. Ich möchte für mich ein großes Stück davon trocken werden lassen. Es soll liegen, bis der richtige Moment für eine Skulptur gekommen ist. Immer wieder bringe ich das mit einem Mütterprojekt in Verbindung. Und gleichzeitig spielen die Super 8 Bilder, die Schatten der Familienfrauen eine Rolle dabei.

Wütende Buchmalereien heute. Purpur, Schwarz, Grün, verwischte Schönschrift und finstere Rohrgeflechte.