Flacher Raum

Die geschichteten Materialien bilden in den Malereien einen flachen Raum verschiedener Zeithorizonte. Die Gewinnung der Pigmente trifft auf einen Vulkanausbruch währen der Entstehung von Fuerte Ventura. Die Oberflächenlinien meiner Handkante, die sich in den letzten sieben Jahren umgeformt haben, gehen eine Verbindung mit meinen Haar-Linien ein, deren Wachstum 2022 bis 2024 stattfand. All das presst sich zunächst auf die Millimeterbruchteile der Malereioberfläche. Aber die reflektierten Lichtwellen treten in den Raum und über meinen Sehnerv zurück zu den Synapsen, die neue Räume erschaffen.

Bis in den späten Abend verdichtete ich die Tuschelinien aus den Kerbschnitten der linken Seite des Altarkreuzes. Es ist als würde die Luft schwirren, sich nach unten hin zusammenpressen und die Atmosphären der Hinrichtungen durch die Zeiten hindurch aufnehmen. Die aufgebrauchte Angst weicht in die Materialisierung aus. Der Schmerz manifestiert sich im dichten Gesträuch.

Probeweise legte ich diese schweren Linien unter die Transparentpapierrolle 12. Es ergibt sich eine Reaktion mit den weicheren Umrissen der Buchmalereien, den Echos der Wanderung im Lustgarten und der Tabosequenz. Bei der Arbeit am Altarensemble unterstützen mich all diese Verbindungen. Das wird sich auch mit den Buchmalereien hin zur Beschäftigung mit dem Farbprogramm fortsetzen.