Die Verdichtung der Kerbschnittlinien vom rechten Querbalkenstück des Kreuzes, hat mehr Arbeit gemacht, als ich dachte. Die Dunkelheit intensiviert sich an dieser Stelle nach oben und nicht zum Boden hin, wie im Mittelteil. Diese Gegenbewegung lässt den Flügelschlag sichtbar werden. Diese Sequenzen mit der Berlinwanderung und den Tabolinien zu verbinden, werde ich für Neckargemünd beiseite stellen. Für die Altarobjekte wird das zu viel.
In den heutigen Buchmalereien trauten sich die Figuren wieder aus der Deckung. Es hilft nicht, sich vor den alten heraneilenden Gespenstern zu verstecken, und so tauchen kleine Kobolde eine Mantelmadonna und ein Ganescha auf. Boxen öffnen sich und lassen ein Materialgemisch frei, das sich auf verschiedene Weisen zusammensetzt.
Wenn ich heute die zweite Querbalkensequenz fertig habe, werde ich das Atelier aufräumen. Es beginnt dann die nächste Arbeitsphase, die mit den Verbindungen zwischen den Linienstrukturen und den darunter liegenden Farblasuren zutun haben wird. Außerdem kommen die Schüler aus ihren Ferien zurück!