In den jüngeren Transparentpapierrollen finde ich Konstruktionen mit Geraden, Bogenlinien und Verläufen der Synaptischen Kartierungen. Diese Konfrontationen schaffen Energiequellen. Am 4.6. 2018 hatte ich die Zeichnung eines Gesichtes vom 8.8. 1987 auf die aktuelle Rolle übernommen. Das nahm ich heute zum Anlass, mir die Zeichnungen aus dieser Zeit noch einmal genauer anzuschauen. Manches scheint mir in einem wenig persönlichen Stadium hängen geblieben zu sein. Aber die Figuren sind weiterentwickelbar. Sie stammen von Tanzproben in Heidelberg.
Ganz anders hingegen, die Probenzeichnungen vom Akademietheater im Wien, aus dem Jahr 1995. George Tabori probierte damals eines seiner Stücke, und mich inspirierte das zu einem eigenständigen Zeichenstil. Sein charmantes Lob für meine Zeichnungen, klingt heute noch in mir: „Frank, wenn meine Inszenierung so schön wird wie deine Zeichnungen, werde ich sehr froh sein.“
Auf Rolle 9 verdichtete ich gestern die Füllungen der Figurenumrisse, indem ich das Transparentpapier von hinten nach vorne und in die entgegengesetzte Richtung rollte, um die durchscheinenden Linienlagen übereinander einzufügen. Am Ende fügte ich eine undatierte Tanzzeichnung ein, deren Qualität darin besteht, dass sie einen Übergang in die Gegenstandslosigkeit zeigt. Auch die Themen der Buchmalereien lösen sich in ihrem Triospiel teilweise auf. Sie werden fragmentiert, überlagert und verwischt.