Konstruktion von Erinnerung

Die Schleier der Vergangenheit legen sich über die Projektionen der Super 8 Filme, deren historische Qualität nach fünfzig Jahren einen besonderen Reiz ausübt. Ich habe diese Zeit erlebt und gestaltete die Form dieser Erinnerung mit. Falls sich die Filmrollen und die Projektoren für dieses Format erhalten, wird der spätere Blick auf diese Bilder, wenn alle die dort abgebildet sind, nicht mehr leben, veränderte Deutungen zur Folge haben.

Vinzenz lebte damals noch nicht. Die Hochzeit seiner Eltern fand in der Kirche in Deubach bei Eisenach statt, die ich später, mit wenig Erfahrung, zu einer Hochzeitskapelle ausmalte.

Besonders eindrucksvoll sind in der Stummfilmbilderfolge die schwingenden zwei Glocken im Glockenstuhl, gleich neben der Kirche, die mit Schnüren gezogen, kräftig geläutet wurden. In dieser Vorwendezeit erscheinen sie nun im Rückblick der Gegenwart, im Zusammenklang mit den Bildern der späteren Friedensgebete und dem anschließenden Mauerfall, als ein Hinweis auf die kommenden Ereignisse. Einen Schritt weiter kann man sie zum Geschichtskitsch umfunktionieren.

So beginnt die konstruierte Erinnerung,. Sie bezieht die späteren Ereignisse, von denen wir während unserer Dissidentenzeit und den regelmäßigen Treffen zwischen Ost- und Westkirche, noch nichts wissen konnten, schon mit ein. Aus meiner jetzigen Perspektive ging ich zu dieser Zeit, mit einem Bein im Knast, auf Messers Schneide zwischen Widerstand und staatlicher Überwachung.