Kraftfeld – Gesträuch

Am Morgen ging mir die Rekonstruktion des Kraftfeldes durch den Kopf. Inspiriert durch das Buch über Christa Wolf, das ich gerade lese, erinnerte ich mich an meinen Versuch, das Erzählgewebe, von dem sie oft sprach, in einer Holzschnittreihe darzustellen. Es handelte sich um Schichten, die übereinander gedruckt und in einem Raster aus mehreren Formaten angeordnet, eine übergreifende größere Figur zeigen.

Die verschiedenen Projekte zum Thema „Kraftfeld, bestehen auch aus mehreren unterschiedlichen Schichten. Es gibt die vielen Wanderungsspurenfiguren, die ich in einem Liniengeflecht übereinander modelliert habe. Es gibt nun das zerstörte, zwölfteilige Relief, das nur noch in Fragmenten vorhanden ist. Dazu kommt die Komposition für zwei Personen einer Stimme oder für zwei Stimmen einer Person, die Carola im Holzlager aufnehmen will.

Christa Wolf setzte mich auf die Spur meiner Medea-Arbeiten, die über Jahrzehnte aus verschiedenen Anlässen entstanden sind. Die Exilfigur Medea findet einen Zusammenhang mit den Wanderungsspuren des Kraftfeldes und meiner eigenen Bewegung, 1984 von einer Welt in die andere. In dieses Gewebe, das bei mir ein Gesträuch ist, wachsen nun die Triebe einer neuen Handprintwanderung. Diese Zusammenhänge bilden nun das 3. Kraftfeld.