So lange sich die Verdichtung, die die Lärm-, Bau- und Verkehrssituation vor dem Schaufenster, auf der Transparentpapierrolle nicht wenigstens an einigen Stellen schwarz zusetzt, solange hat die gerollte Sequenz noch zu viel Banalität in sich. Die Kommende Woche ist meine letzte im Schaufenster. In dieser Zeit werde ich diesen Qualitätsschritt zeichnen. Die derzeitige Situation ist an einem toten Punkt angelangt, der nur durch Weiterarbeit überwunden wird. Im Schaufenster wird es kälter, die Leute vor der Scheibe haben es eiliger.
Selbst die Krähe, der ich mit dem Spiegel Lichtzeichen zumorse, wendet sich von mir ab, ihr schwarzes Federkleid mir den Rücken zu, um sich ungestört der morgendlichen Mahlzeit zuzuwenden. Vielleicht handelt es sich wieder um eine getrocknete überfahrene Ratte, wie vor einiger Zeit. Seit dieser Beobachtung ist meine Phantasie, den näheren Umgang mit diesen Tieren betreffend, etwas eingeschränkt. Erinnerung an die schöne Terrasse mit den gedeckten Tischen in Cochi am Gezeitenstrom einer großen Flusseinmündung. Unter dem Steg trieben tote Hunde vorüber, von denen die Krähen fraßen und danach auf die Tische sprangen um ihre Schnäbel in die Zuckerdosen zu stecken.
Aus dem Unterschied zwischen dem relativ geringen Zeitaufwand der Zeichnung von neuen Straßenszenen und dem langwierigen Verfahren der Verdichtung, die in diesem Fall in eine Kristallisation mündet, entsteht ein produktives Spannungsverhältnis.
Im gestrigen Hang Gang durchstieg ich wegen der wenigeren Zeit, die ich hatte den Weg zügig. Unterhalb des ersten Weges habe ich drei flache Steine so in drei Bäumen installiert, dass sie einander einen gedachten reflektierten Strahl zusenden könnten. Man könnte das in der Nacht mit drei Spiegeln und einem Laser probieren. Es müsste eine feuchte Nacht sein, mit vielen Wassertröpfchen in der Luft. So könnte man auch den ganzen Weg von Installation zu Installation gestalten.
Oben angekommen, habe ich an dem neuen Lichtungsstapel weitergebaut, der so kompakt wird, wie keine andere Figur vorher. Die frischen abgeschlagenen Äste reizen mich zu einem neuen geschwungenen schlangenartigen Bauwerk, das wie ein Wall den neuen Raun durchmisst.