Die Tanzfigurenprozession habe ich auf Transparentpapier eingerichtet und dann auf das Relief übertragen. Dieser Streifen bedeckt das untere Drittel des Formates, wodurch darüber genügend Raum zum Schweben bleibt. Die Splitterstruktur des Reliefs, bestimmt die Einrichtung der Figurengruppen in ihren Räumen, die durch die Collagen entstanden sind.
Beim Zeichnen der Ornamente wird die Räumlichkeit der Flächen und Bruchkanten unterstrichen. Es entstehen die Beziehungen zwischen plastischer Form und Linie, die ein Feld weiterer Arbeit bilden. In den letzten Tagen gingen mir vollplastische Tanzfiguren durch den Kopf, die mit Linienmustern überdeckt sind, wie mit Tatoos.
Die sanften Farbflecken, innerhalb der Buchmalereien, folgen den Rhythmen der Handballenabdrücke. In den pastellenen Wolken befinden sich die feinen Linien der Handoberfläche. Sie werden von den konkreten, kräftigen Gravitationsschwüngen und aufrechten Linien, die wie Pfosten einer fliegenden Bühne dastehen, konfrontiert. Die Farbkontraste entstehen aus Intuition, ohne Nachdenken.