Ich las „Originale, Übersetzung 10“ und „VI“ quer. Ich sah Kara Walkers illustratives Archiv. Am Morgen krakelte ich mit der Holzhaarnadel aus dem Gelenk in 1 und setzte farbige Lasuren darüber. Keine großen Kontraste. Wiederholte später noch einmal Gravuren, diesmal auf hellem Ocker mit einer grauen Schraffur. Dazu ein paar Gravitationsschwünge mit senkrechten, die Schnittpunkte durchtrennenden, Geraden – so komme ich langsam vorwärts.
In 2 fliegen die Informationen auseinander. Unten schaut eine gebogene Unterschenkelprothese heraus. Da steht ein langbeiniger Sprinter still und schaut zurück. Es lassen sich eventuell noch Schädeldecken, Architekturgebälk, Weichteile und eine Dreieckskonstruktion erkennen. Die Geschichte, die die Einzelteile zusammenhielt, ist explodiert. Die Stücke, die im Raum schweben, können mit einem roten Faden aufgefädelt und dann durch ein Gewebe neu geordnet werden.
Das beginnt in 3 mit Umrissen. Der Abdruck des Dreiecksgitters sitzt auf einem aufrechten Körper, dessen eine Hälfte von einer Stange gestützt wird. Weitere solcher senkrechten Achsen bilden eine steife Figur. Es geht nicht gerade tänzerisch zu. Aus dem zentralen Nebel steigen vage Linien vom Rückbau des Palastes der Republik. Meine Erinnerung streift die massiven Stahlträger. In schwindelnder Höhe konnte man auf ihren, ohne jegliche Sicherung, Abkürzungen auf der Baustelle gehen. 5 Bauarbeiter sind umgekommen. Sie beginnen sich in 3 wieder zusammen zu setzen.