Beim abnehmen der Form vom Modell des Reliefs Nummer 7 gab es Schwierigkeiten. Ein Teil des Gipses blieb einfach an einigen glatten Stellen des gespachtelten Untergrundes, auf den ich modelliere, kleben. Dass so etwas passieren kann, ist der Grund meiner Nervosität bei diesen Arbeitsgängen. Ich konnte die Fehlstellen aber ganz gut ausbessern.
Zuvor arbeitete ich an Rolle 6. Ich nahm mir die Linien der drei Buchmalereien von gestern und zeichnete sie als einen Streifen nebeneinander. Dann erstellte ich eine kleine Überlagerungssequenz, in dem ich das Transparentpapier zusammenrollte und die Linien in die Umrisse der Figuren durchzeichnete, die aus den unteren Schichten sichtbar waren.
Das ist dieselbe Arbeitsweise, die ich auch bei den Zersplitterungen der Scherben des „Doppelväterportraits“ anwandte. Dazu gesellten sich noch Bleistiftzeichnung und Schelllack, der die schon trockene Tusche noch einmal etwas anlöst. Somit wird die harte Zeichnung etwas weicher.
Vinzenz schickte einen Link zu einem Artikel über eine Aktion, während der er sich ins Meer neben eine Figur von Anthony Gormley stellte, als zweite Figur. Niemand wusste den Namen dieses Unbekannten. Ein anonymes Kunstwerk. Das gefiel mir gut.