Romantischer Impuls

Im Lauf der Zeit, in der der Bäcker seine Waren auf dem Markt aus seinem Wagen heraus anbietet, hat sich seine Erscheinung verändert. Er ist aufgegangen, wie ein Gebäck im Ofen, glich sich gewissermaßen seinen Waren an. Diese leuchten in ihrem warmen Licht herüber bis auf meinen Schreibtisch. Somit ist der ganze Raum zwischen seiner Auslage und dem Ort meines Empfindens angefüllt mit der Vorstellung des Duftes und der Konsistenz der vielen verschiedenen Backwaren. Die Geschmacks-Kompositionen lösen wohlriechende Klänge aus. Sie bestehen beispielsweise aus Mohn in einem zu einer Spirale gelegten Teig und einem Zitronenaroma, das in der Zuckerglasur sitzt.

Schon beginnt sich ein Konzept zu etablieren, das diesen Raum mit einer musikalischen Vorstellung füllt, die auch die Farben und Gerüche der fallenden Blätter und das nervöse Hüpfen der Meisen im lichteren Geäst hörbar macht.

Der Impuls, all dies zu beschreiben und Strukturen für eigene Äußerungen daraus zu entwickeln, scheint mir eine gängige Arbeitsweise zu sein, die beispielsweise im Naturstudium der Romantik zu beobachten ist.

Ich weiß nicht genau, woher diese Selbstverpflichtung des Naturstudiums auf mich kam. Diese Art, sich mit der Natur in Verbindung zu setzen, habe ich etwa vor vierzig Jahren in Thüringen begonnen. Ich zog mit meinen Aquarellfarben und dem Block zwischen die Hügel und versuchte die Räume und deren Farben mit nach Hause zu nehmen. Später interessierten mich die Tristesse und die Pracht der Gärten. Gemeinsam mit dem Studium grafischer Techniken entstand ein Fundus von Sichtweisen, der durch die grafischen Ausdrucksmöglichkeiten bereichert wurde. Gleichzeitig konnte ich mich von der Natur entfernen und durch die neu gewonnenen Arbeitsstrukturen die inneren Landschaften beginnen aufzudecken. Nun bezeugt die Art des Umgangs mit dem Material die Haltungen zur Umgebung und entwickelte so erste bildnerische Höherpunkte meiner Arbeit.

In dieser Weise kann ich nun gleichsam in einem Waggon reisen, an dessen Fenster die Landschaften meiner Vergangenheit vorüberziehen, und dessen Geschwindigkeit und Richtung auf dem Zeitstrahl ich selbst bestimmen kann.