Schlammgraue Altersmilch

Lautes Gelächter aus dem Nachbaratelier jetzt am Morgen, während der Fernseher läuft. Ich schalte die „Theme Time Radio Hour“, Episode 56 mit dem schönen Titel „Cadillac“ein, um der morgendlichen, lauten Fröhlichkeit zu entrinnen.

Die Farbpalette der Buchmalereien hat sich etwas eingetrübt. Ich mag die ernsten, schlammigen Töne, die mit nur einem Indigo oder Violett zum Strahlen gebracht werden können.

Das Frühstück am Küchentisch dehne ich in letzter Zeit manchmal mit einem zweiten Kaffee etwas aus. Ich lasse es dann langsam angehen, weil die Gründe, aus denen ich mich ein Leben lang beeilt habe, nach und nach wegfallen. Dieser ruhige Rückzug gefällt mir. Gleichzeitig habe ich Lust, mich über längere Zeiträume auf ausgedehnte Prozesse zu konzentrieren.

Die Verbindung zwischen den Biografiearbeiten und den Buchmalereien findet, über die gemeinsame Nutzung von den Gravitationsschwüngen hinaus, in den täglichen Collagen statt, die ich für das Arbeitstagebuch anfertige. Diese Ideen fließen ohne jedes Ziel.

Gealterte, graue Milch scheint draußen ausgeschüttet worden zu sein, Altersmilch in Gebirgsgrau geronnen und verhüllt.