Bislang bemühte ich mich Größenverhältnisse innerhalb der Collagen im Maßstab beizubehalten. Nur manchmal, wenn es um Strukturen ging, die entfernt von den Buchmalereien entstehen und einen Kontrast im Arbeitsfluss zeigen sollen, vergrößerte ich den Ausschnitt. Nun begann ich das auch mit den Malereien zu machen. Gestern und heute setzte ich in die dritte Collage jeweils einen duplizierten Ausschnitt der Farbflecken in den Hintergrund der neuen Schicht und vergrößerte ihn stark.
Wenn ich mir die weiteren Arbeitsschritte der Farbproben für das Altarensemble konkret vorstellen kann, auf Holztafeln und kleineren Transparentpapierformaten beispielsweise, festigt sich die Zeitplanung. Dann kehrt Ruhe ein.
Gestern beschäftigte ich mich etwas mit der Organisation der nächsten Wochen. Das Ideal der Entwicklung aller Experimente ohne jeden Termindruck, verführt zu einem Einsiedlerdasein, in dem es nur noch um die Weiterführung von immer neuen Varianten der verschiedenen Bildproduktionsweisen geht. Durch den Rückzug werden Begegnungen und Gespräche seltener. Das möchte ich nun etwas auflösen.