Übergang zum Kraftfeld

Die Arbeit an den Buchmalereien habe ich heute zeitig abgebrochen. Ich hoffte auf diese Weise, das Wesentliche erscheinen zu lassen. Ob das gelang, wird sich erst im weiteren Verlauf der Betrachtung und der Nutzung der Bilder, beispielsweise bei der Weiterentwicklung des Kraftfeldes, erweisen.

Fragmente des zerstörten Werks schob ich gestern auf den Formaten hin und her, die mir Franz mit seinen Linienkompositionen ins Atelier gebracht hat. Als ich glaubte, die richtige Konstellation gefunden zu haben, klebte ich die Reliefstücken auf. Die Verbindungslinien, die ich zwischen die Inseln zeichnete, überzeugen mich noch nicht. Deswegen lasse ich sie bei den nächsten Exemplaren weg.

Gestern zeichnete ich die letzten abstrakten Apsaras auf Transparentpapier und übertrug sie dann auf das 16. Relief des zweiten Väterportraits. Die nun folgenden Arbeitsschritte sind klar vorgezeichnet. Nur der Übergang zum Kraftfeld verspricht noch Überraschungen. Innerhalb der Kooperation mit Franz habe ich aber bereits mit dieser Arbeit begonnen.