Vergessen

Noch einmal habe ich die Verbindung von einer Tuschzeichnung auf Transparentpapier mit einem Scherbenrelief aus Pappmache probiert. Ich beschichtete das Relief mit reichlich Schellack und legte die Zeichnung auf die flüssige Oberfläche. Sie zeigt den Kopf einer Tänzerfigur zusammen mit einer Struktur des Abrisses des Palastes der Republik. Die thematischen Verbindungen kläre ich nun handwerklich, indem ich diese Scherbe weiter bemale.

Auch die Buchmalereien helfen dabei. Die zeichnerischen Schichten sind auf die Reliefmalerei übertragbarer geworden, ihre Verbindung wird langsam enger. Es ist gut, mich manchmal auf die Bemalung einzelner Scherben zurückzuziehen. Das macht Experimente leichter.

Während ich an die Sonntage vor vierzig Jahren dachte, an denen es zum Frühstück Bohnenkaffee gab, stellte ich die Espressomaschine ohne Kaffee auf die Herdplatte.

Ich hatte ihn vergessen.