Wenn neben dem selbst auferlegten Produktionsprozess von außen weitere Aufgaben hinzukommen und keine verlässlichen, kontinuierlichen Arbeitsphasen möglich sind, wird es schwierig. Gestern zeichnete ich den ganzen mittleren Streifen der Kreuzfrottage auf einen weiteren Transparentpapierstreifen durch. Beim Zusammenrollen wurden schon die künftigen Verdichtungsstrukturen sichtbar.
Es ist, als würde das Gesträuch, von dem die Dornenkrone stammt, entstehen. Oder ein ganzer Wald, wie der nahe gelegene Hollmuth. Auf diese Verdichtungssequenz bin ich gespannt. Immer wieder drängt sich der Vergleich mit dem Väterprojekt und seinen Scherbengerichten auf.
Und den Zusammenhang der sakralen Objekte mit der weiterlaufenden Tagebucharbeit, will ich nicht aus dem Blick verlieren. Schon hatte ich Fragmente der Buchmalereien in den farbigen Feldern zwischen den Kerbschnitten vor Augen. Die Strukturen ähneln sich an manchen Stellen und bereichern sich.