4 Pappen von Franz stehen da, bemalt mit einem fliegenden Berg und floral wucherndem Gekröse, Blattwerk und Geschlinge. Damit fordert er mich zur Fortführung der Zusammenarbeit auf. Diese Vorgaben stellte ich Im Atelier auf Beobachtungsposten, um alsbald zu antworten.
Durch die zeichnerische Verbindung mit den Collagenumrissen formierten sich die Tanzfiguren in den letzten Tagen zu einem Zug. Das erinnert an den Anfang der Arbeit an diesem Reliefexemplar vor einem Jahr. Dort reihten sich Tanzfiguren als Wiederholungen aneinander. Vom unteren Teil der aktuellen Reliefform will ich eine Frottage machen. In diese setze ich dann, auf Rolle 9 und auf Einzelblättern, den Zug der Tanzfiguren. So ergibt sich am unteren Abschluss des Gesamtreliefs, die Möglichkeit, einen dunklen Bodensatz aus Figuren und Räumen zu formen.
Öfter füge ich Umrisslinien in die Buchmalereien ein, die Farbflächen umgrenzen, die aus Handballenabdrücken entstanden sind. Heute habe ich das unterlassen, weil sich solche Linien bilden, wenn ich die Malereien in die Collagen einfüge. Dann wähle ich den hellen Grund aus und entferne ihn. Die Linie entsteht an der Schnittkante.